Donnerstag, 19. März 2015

Drei – Zwei – Eins – Seins! ... und wieder meins!

Teil 1 gibt´s hier.

Es klingelt das Telefon.
"Kripo Hamburg, Lohse mein Name. Guten Tag. Mit wem spreche ich?"
Kurz saust mir das Herz in die Hose und ich krame fix in meinem schlechten Gewissen, kann aber nix finden und murmle artig meinen Namen.
Der Kripobeamte meint: "Es geht um die Fundunterschlagung." und räuspert sich. "Ja ... der Täter war gerade bei mir und lässt fragen, ob er Ihnen das Geld auch direkt überweisen kann..." 
Jetzt weiß ich, dass er von meinem vergessenen Geld im Automaten spricht. Bei der Titulierung "der Täter" bekomme ich doch glatt ein schlechtes Gewissen. Gelegenheit macht bekanntlich Diebe und "der Täter" hat sich bestimmt nichts wirklich böses dabei gedacht. 
Ich lache verlegen. "Nunja ... haha ... der Täter ... " 
Gehe aber nicht weiter darauf ein. Mir ist das alles irgendwie unangenehm. Ich verursache Aufwand. Aufwand, der in keinem Verhältnis zum eigentlichen Vorkommnis steht und habe permanent das Gefühl, ich müsste mich dafür entschuldigen. 

Der Herr Lohse möge die Angelegenheit bitte so einfach wie möglich gestalten, gebe ich zu verstehen. Ohne großen bürokratischen Aufwand. 
Bitte. 
Jetzt lacht der Herr Lohse verlegen. Und ich ich werde das Gefühl nicht los, dass "der Täter" ihm immer noch gegenüber sitzt. "Naja, wenn er mir jetzt das Geld gibt, dann muss wieder jemand darauf ein Auge haben, dass ich damit keinen Blödsinn mache ... haha ... "
Ich unterbreche ihn: "Ja, und das wollen wir ja nicht. Dann schreiben sie mal meine Kontodaten mit."
Macht er. 
Und bittet mich, ihn in zwei Tagen noch einmal zu kontaktieren, wenn ich auf mein Konto gesehen habe, ob die verlustig gegangenen Taler dort wieder eingetroffen sind. Ich nicke und bejahe. Dann legen wir auf. 

Wie besprochen belauere ich mein Konto. Und da! Schon nach einem Tag erkenne ich einen fremden Namen samt Einzahlung auf meinem Konto. 
Aber die Summe! Die Summe stimmt nicht!  Da sind zwanzig Euronen mehr vom "Täter" überwiesen worden. Und jetzt? Ist das ein Versehen? Oder eine Falle? Habe ich gerade fremdes Geld auf meinem Konto gefunden? Wenn ich es behalte, begehe ich dann ein Verbrechen? Fundunterschlagung? Fragen über Fragen ... 
HERR LOHSE!!!?

Herr Lohse weiß sofort, wer ihn anruft. 
Nachdem ich alle meine Bedenken geäußert habe, beruhigt er mich und meint, dass "der Täter" ein furchtbar schlechtes Gewissen hatte und ihm gegenüber auch schon androhte, so etwas in der Art als Entschädigung tun zu wollen. 

Ich bin, zumindest was mich betrifft, beruhigt und frage, wie es mit dem armen Mann denn jetzt weiter gehe. 
"Tja ... das geht jetzt über den Staatsanwalt."
"Kann man das nicht stoppen, wo er doch so einsichtig ist?"
"Nein. Das habe ich jetzt abgegeben und das läuft. Kann sein, dass es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Aber das entscheidet der Staatsanwalt."
"Seine gute Tat würde jedenfalls dafür sprechen." sage ich und zucke mit den Schultern. 
Mehr kann ich nicht tun.

Ichnicht hat heute kein Foto für mich. Ist mit der überschüssigen Kohle shoppen. Der Wicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen