Montag, 2. Mai 2016

Walpurgis in Bildern

Die olle Walburga hat mit diesem Zinnober eigentlich wenig zu tun. Die Nacht vom 30. April zum ersten Mai ist lediglich die Nacht ihrer Heiligsprechung und wurde benutzt um einem heidnischen Fest ein kirchliches Gewand zu geben. Das Hexenbrennen und das angebliche Unwesen, was gewisse Frauen - in Fachkreisen auch Hexen - trieben, hat sich, wie wir wissen, die katholische Kirche ausgedacht. Immerhin haben sich inzwischen schon Päpste für verschiedene Verfehlungen der katholischen Kirche öffentlich entschuldigt. Vielleicht steht die Inquisition ja auch noch irgendwann auf dem Entschuldigungszettel. Aber lassen wir das. Der Feiertag ist geblieben und eine Menge Leute hatten Spaß daran, mit alten Bräuchen den Winter zu vertreiben. Sie verkleideten sich als Hexen und Teufel, veranstalteten Umzüge, sprangen durch Maifeuer oder tanzten um selbige herum. 

Also ... wenn wir es jetzt nich geschafft haben, den Winter auszutreiben ... Dann weiß ich auch nicht weiter. Der Schnee ist jedenfalls in rasender Geschwindigkeit geschmolzen.

Die Bratwurst ist tot! Es lebe die Bratwurst!


Fotos: Ichnicht (ist doch tatsächlich mal wieder mit uns unterwegs gewesen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen